Über uns

Trommelwirbler-Vogtland

Die „Trommelwirbler-Vogtland“ wurden im Februar 2016, mit der Einstellung des professionellen Drummers Falk Schilling als Trommel-Lehrer, gegründet und sind auf das vom Fanprojekt Plauen Vogtland e.V. und dem Vogtlandkreis bereits 2012 ins Leben gerufene „Trommelprojekt“ zurückzuführen.

Die Trommelwirbler bestehen aus insgesamt 14 Mitgliedern und setzen sich gleichermaßen aus Frauen, Männern und Kindern zusammen. Die Trägerschaft ist beim Fanprojekt Plauen Vogtland e.V. angesiedelt.

Nahezu jeden Donnerstag wird von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Jugendherberge Alte Feuerwache in Plauen trainiert bzw. geprobt. Im Jahr 2018 fand auch erstmalig das sogenannte Trommel-Trainingscamp an der Bleilochtalsperre bei Saalburg statt, wobei ein ganzes Wochenende zum effektiven Üben und Proben genutzt wurde. Selbstverständlich kam dabei auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zum Ausgleich des harten Trainings nicht zu kurz. Da dies allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet hat, ist der Besuch eines solchen Trainingscamps natürlich auch für dieses Jahr wieder fest eingeplant. Bisher führten die Trommelwirbler 24 öffentliche Auftritte durch, wovon einige auch als Benefizauftritte für einen guten bzw. gemeinnützigen Zweck stattfanden. Darunter fallen beispielsweise die beiden Auftritte in der „Ranch Plauen“, die im November 2017 und 2018 im Rahmen des Benefizabends für Schlaganfallpatienten absolviert wurden. Als besondere Highlights empfanden die Trommler die drei Auftritte bei den Faschingsumzügen im Jahr 2017 und 2019 sowie zum Tag der Vogtländer in Adorf, welcher am 08.09.2018 stattfand, da hierbei im Rahmen der Festumzüge auf einem fahrenden LKW getrommelt wurde und die Anzahl an Zuschauern bzw. Zuhörern entsprechend groß war.

Neben Auftritten vor einem solch großen Publikum, wozu auch die aktive Teilnahme der Trommelwirbler bei der 22. Disko Oldie-Nacht in der Plauener Festhalle zählte, sind diese auch für kleinere Auftritte im privaten Kreise, wie beispielsweise für Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläumsveranstaltungen, zu buchen.

Bei Anfragen an unsere Trommelwirbler kontaktieren sie bitte Dagmar Nauruhn unter nauruhn.dagmar@vogtlandkreis.de oder 0170/ 38 20 780.