Besuch Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein

Das spielfreie Wochenende nutzten wir für einen Ausflug im vollbesetzten Kleinbus zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein.

Dokumentiert sind dort die Spuren der nationalsozialistischen „Euthanasie“- Verbrechen. In der bis dahin als Heil- und Pflegeanstalt bekannten Klinik wurden zwischen 1940 und 1941 knapp 15.000 psychisch kranke und geistig behinderte Menschen in der Gaskammer ermordet.
Erst nach dem Ende der SED-Diktatur 1989 drang der fast vergessene Massenmord allmählich in das öffentliche Bewusstsein. Dem Engagement vieler BürgerInnen der Stadt Pirna sowie Angehörigen der Ermordeten ist es zu verdanken, dass im Jahr 2000 dieser Ort als Gedenkstätte eingeweiht wurde. Seitdem erinnern der Gedenkbereich und eine Dauerausstellung an die grausame Geschichte dieses Ortes während des Nationalsozialismus.
Im Namen des Fanprojekts und aller MitfahrerInnen bedanken wir uns bei der Mitarbeiterin der Gedenkstätte für die interessante Führung.